Veranstaltungen

Seniorenausflug nach St. Florian zu den Steyr-Bulldogwerken

Veranstaltungsdetails

Termin
Mittwoch, 08.11.2023

Veranstaltungskategorie/n
Senioren


Weitere Informationen

Die Stadt Pfarrkirchen bietet am Mittwoch, den 8. November 2023, wieder einen Ausflug für Ihre Seniorinnen und Senioren an. Die Reise führt in die Steiermark. Als Erstes steht eine Besichtigung des Stiftes St. Florian auf dem Programm. Das Augustiner-Chorherrenstift gilt als wichtiges kulturelles Zentrum der Region. Mit seinen imposanten Barockräumen, der Brucknerorgel, welche mit 74 Stimmen, die auf drei Manuale verteilt sind und bis 1886 die größte Orgel der Donaumonarchie war, sowie die Bibliothek mit 150 000 Werken beeindruckt das Stift. Ebenso zieht das Kloster jährlich viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus der ganzen Welt an. Schließlich ist hier der Platz, an dem der Heilige Florian, Märtyrer von Lorch und Landespatron von Oberösterreich, im Jahr 304 seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Stiftskeller geht es weiter zu den Steyr-Bulldogwerken in St. Valentin. Dort erhält man einen Blick hinter die Kulissen der Traktorenherstellung. In den bis 1926 als Österreichische Waffenfabrikgesellschaft firmierenden Steyr Werken wurden anfangs Waffen, später Fahrräder und Automobile gefertigt. Erst die nach Kriegsende konstruierte Modellreihe brachte den Durchbruch. Inzwischen gingen mehr als 500 000 Steyr-Traktoren vom Band. Nach der Betriebsführung ist in Enns noch Zeit zur freien Verfügung.

Die Abfahrt ist um 7:20 Uhr von der P+R Anlage und um 7:30 Uhr vom Stadtplatz.

Die Rückkehr ist gegen 19:00 Uhr. Die Kosten pro Person betragen 53,- €. Im Preis enthalten

sind die Busfahrt und die zwei Führungen.

Anmeldungen sind ab Montag, den 30. Oktober 2023, ab 7:30 Uhr, im Rathaus I der Stadt Pfarrkirchen, Stadtplatz 2, Zimmer 1, oder unter der Tel.-Nr.: 08561 306-5116 möglich.

zurück