22.03.2024 (Freitag)

Konzert: MIDGE`S POCKET - Support: DREA

Veranstalter: TU ES! e. V.

23.03.2024 (Samstag)

Flohmarkt der Kita Zwergenburg

Alles für´s Kind

24.03.2024 (Sonntag)

Niederbayerische Passion

mit der "Hartkirchner Hausmusi" und dem "Hartkirchner Zwoagsang"

Parken mit dem Smartphone

Autofahrer in Pfarrkirchen können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen im Innenstadtbereich und in der Tiefgarage am Marienplatz ab Mittwoch, den 09.09.2020 mit dem Smartphone lösen.

„Bisher konnten Autofahrer ihre Parkgebühren in Pfarrkirchen nur mit Münzgeld am Automaten bezahlen“, so Wolfgang Beißmann, Erster Bürgermeister in Pfarrkirchen. „Ab jetzt bieten wir mit dem digitalen Parkschein eine sinnvolle und vor allem zeitgemäße Alternative an. Er erspart einem nicht nur die Suche nach passendem Kleingeld, sondern ermöglicht es auch, die Parkzeit flexibel anzupassen.“

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände sowie Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber.

So funktioniert das Smartphone-Parken

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Ein Vorteil des digitalen Parkscheins: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kehrt er früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren. In Pfarrkirchen gibt es auch die bisher schon bekannte „Semmeltaste“ in der App: Autofahrer können für schnelle Besorgungen ein Gratisticket für bis zu 30 Minuten lösen.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Elin Keim, Chief Operating Officer bei der Parkster Deutschland GmbH. Sie betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten.“

„Dies ist möglich, da die Systemkosten vollständig von der Stadt Pfarrkirchen übernommen werden“, so Bürgermeister Wolfgang Beißmann, der sich sehr freut, diesen zusätzlichen Service nun anbieten zu können.

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.

Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.