Stadtverwaltung Pfarrkirchen

Stadt

Stadtplatz 2
84347 Pfarrkirchen

Telefon: 08561 / 306-0
Telefax: 08561 / 306-5119

E-Mail: info@pfarrkirchen.de

» Städtischer Bauhof
» Stadtwerke
» Stadtbücherei

29.03.2024 (Freitag)

Wochenmarkt

07:00 - 12:00

Stadtplatz Pfarrkirchen

ACHTUNG: An Feiertagen und beim Altstadtfest findet der Wochenmarkt einen Tag früher statt!!!

« mehr
03.04.2024 (Mittwoch)

Rottaler Volksfest

03.04.2024 - 07.04.2024

P + R Anlage / Volksfestplatz

« mehr
05.04.2024 (Freitag)

Wochenmarkt

07:00 - 12:00

Stadtplatz Pfarrkirchen

ACHTUNG: An Feiertagen und beim Altstadtfest findet der Wochenmarkt einen Tag früher statt!!!

« mehr
06.04.2024 (Samstag)

Theater in Pfarrkirchen - Richard der Dritte

19:30

in der Spitalkirche Pfarrkirchen

« mehr

Termin

Abgesagt: Theater für die Jugend spielt "Hamlet"

14.01.2022 (20:00 - 22:00)

Stück: "Hamlet" 

Unter der Regie von Mario Eick wird „Hamlet“ mit der Münchener Schauspielerin Rosalie Schlagheck in der Hauptrolle, zugleich als klassische Inszenierung und moderne Bearbeitung gezeigt. „In zwei Stunden werden sich alle Schauspieler in diesem wohl bedeutendsten Werk des abendländischen Theaters permanent auf der Bühne im Prozess der Verwandlung befinden. Aus den Geistern des elisabethanischen Theaters werden wir selbst, die Zeugen und Beteiligten unserer eigenen, schicksalhaften Umbruchzeit.“, so Eick. Der alte Hamlet, konservativer Regierungschef und patriarchaler Hüter gemeinschaftlicher Grundwerte, wird beerdigt. Die Welt scheint aus den Fugen und zeitgleich feiert sich der Bruder des Verstorbenen selbst als neuer König. Claudius ist ein Populist mit einer extremen narzisstischen Störung. Seine Regierung gerät schnell zu einem Fiasko. Beinahe täglich versagt der neue Machthaber und kann seine Stellung nur mit den dreistesten Lügen aufrechterhalten. Damit nicht genug, offenbart der Geist des alten Hamlet seinem Sohn, dass er von Claudius vergiftet wurde und verlangt nach Wiedergutmachung. Hamlet muss handeln, nicht nur um seiner Rache willen, sondern um die Katastrophe schlechthin zu verhindern. „Hamlet, das sind wir alle und tief in uns wissen wir, es wird zwangsläufig in einer Katastrophe enden. Dennoch handeln wir nicht und täuschen stattdessen einen Wahnsinn vor, dem wir am Ende selbst verfallen.“ Noch kämpft Hamlet, denn er weiß, dass es um mehr geht, als nur um eine Familientragödie. Seine Welt, unsere Welt, befindet sich in einem Rendezvous mit dem Schicksal. Die einzige relevante Frage lautet also für uns alle:

„Sein oder Nichtsein?“

tl_files/pdf/veranstaltungen/Hamlet 1.jpg 

tl_files/images/veranstaltungen/Hamlet 14.jpg 

tl_files/images/veranstaltungen/Hamlet 15.jpg 

tl_files/images/veranstaltungen/Hamlet 16.jpg 

tl_files/images/veranstaltungen/Hamlet 17.jpg

Veranstalter: Theater für die Jugend, Hr. Eick

Informationen und Reservierungen:

www.theater-fuer-die-jugend.de / Tel.: 08678-237013

Zurück