26.04.2024 (Freitag)

Musik auf Rädern - Oper im Taschenbuchformat - die Zauberflöte

20.07.2021 (19:00)

Die Zauberflöte von W.A. Mozart

Die Stadt Pfarrkirchen und die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation in München laden zu dieser Aufführung im Herzen der Stadt ein. Diese wird von Neustart Kultur und der Edith-Haberland-Wagner Stiftung gefördert. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Stadthalle statt.

Musik auf Rädern ist ein Projekt der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die im Jahre 1995 von dem Münchner Unternehmen Erich Fischer (EBV) gegründet wurde. Mit dieser quasi „klassischen Straßenmusik“ präsentiert die Stiftung in einer dafür eher ungewöhnlichen, aufgelockerten Atmosphäre klassische Musik auf sehr hohem künstlerischem Niveau mit dem Ziel, Publikum dafür zu interessieren.

Mit der Oper im Taschenbuchformat gelingt es, die „große Oper“ sehr authentisch und nah im Kleinen erleben zu können: Ein Streichquartett als „Orchester“ und vier Gesangssolisten bringen alle wesentlichen Arien und Ensembleszenen des Werkes auf die Bühne. Darüber hinaus erklärt der Moderator und Musikdirektor Johannes Erkes (Viola), selbst renommierter Kammermusiker, die gesamte Handlung lebendig und informativ. Er präsentiert sowohl für „Opernneulinge“ als auch für “Operngeübte” jeden Alters Interessantes zum Werk, den handelnden Figuren und dem Komponisten.

Im besten Sinne: Oper für Jedermann!

Die Zauberflöte ist faszinierend, tiefgründig, spielerisch, mysteriös und zeitlos. Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart, entstanden kurz vor seinem Tod, ist eine der weltweit meistgespielten Opern und zählt bis heute zu den universalen Werken der Musikgeschichte. Im Jahr 1791 uraufgeführt, begeistert das Werk seither Menschen rund um den Globus, altersübergreifend und unabhängig von kulturellen Hintergründen. Sie spiegelt eine reichhaltige Themenvielfalt wider, die von gesellschaftlichen Fragen, volkstümlichen Fabeln, kindlichen Phantasien und noblen Ideen geprägt ist. Damit ist die Zauberflöte eine Quelle der Inspiration und nimmt den Zuhörer mit auf eine persönliche, musikalische Entdeckungsreise.

Die Besetzung:

Pamina/Papagena/1. Dame:              Agnes Preis

Papageno/Sarastro:                           Giulio Alvise-Caselli

Königin der Nacht/2. Dame:               Yvonne Prentki

Tamino/Monostatos:                          Martin Fösel

Anton Roters (Violine 1)

Tanja Conrad (Violine 2)
Jakob Roters (Violoncello)
Johannes Erkes (Viola, musikalische Leitung & Moderator)

Die Aufführung dauert ca. 90 Minuten.

Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Abend im Herzen der Stadt ist frei.

Es gelten die nach dem jeweils gültigen Infektionsschutzgesetz aktuellen Schutzmaßnahmen.

Die Registrierung erfolgt durch die luca-app.

tl_files/images/veranstaltungen/Zauberfloete.JPG