28.03.2024 (Donnerstag)

Osterschießen

Versuch dein glück am Schießstand - auch als Nichtschütze - und erhalte einen Preis.

29.03.2024 (Freitag)

03.04.2024 (Mittwoch)

Rottaler Volksfest

03.04.2024 - 07.04.2024

P + R Anlage / Volksfestplatz

05.04.2024 (Freitag)

Kunst- und Museumsnacht 2018

21.07.2018

Flanieren und Genießen heißt es wieder, wenn die Kunst- und Museumsnacht am Samstag 21. Juli ihre Pforten öffnet.

Auch in diesem Jahr erwartet das Publikum ein facettenreiches und umfangreiches Programm, welches keine Wünsche offen lässt.

Kunstinteressierte kommen dabei einmal mehr auf ihre Kosten.

An den Stationen präsentieren regionale und überregionale Künstler in der Pfarrkirchner Innenstadt von 18 bis 1 Uhr ihre Werke. Garniert werden die Ausstellungen mit zahlreichen musikalischen Darbietungen, wie z.B. in der Spitalkirche mit Carolin Schmidt-Polex (Harfe) und Stephan Bachmair (Saxophon), sowie dem Pfarrkirchener Kammermusikensemble und im Hans-Reiffenstuel-Haus mit zahlreichen Gruppierungen des Musikzentrums Pfarrkirchen. Im Freien begeistern sicher die „Koa PANik Band“ im Gasthaus Schachtl, die Blues Combo „Äl spuid auf“ vor dem Café Einstein, sowie das Jugendorchester und das symphonische Orchester der Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen am Marienplatz. Aber auch jeder Besucher kann zum Programm beitragen: am Stadtplatz wird (bei gutem Wetter) ein Klavier mit der Aufforderung „Spiel mich!“ bereitgestellt. Ob Profi oder Hobbyspieler, ob Jung oder etwas älter, jeder ist eingeladen zu spielen. Richtig rhythmisch wird es dagegen um 22 Uhr wenn die Trommelgruppe „Samboni“ auf ihrem Weg durch die Stadt sicher wieder Viele in ihren Bann ziehen wird. Nicht vergessen werden darf dabei ein Abstecher zur „Crazy stage“ in den Räumen der Bäckerei Bachmeier am Stadtplatz, zu der sich u.a. schon ein Schwertschlucker und eine Zauberin angesagt haben.

"Es ist eine besondere Nacht mit einem ganz besonderen Flair", beschreibt Bürgermeister Wolfgang Beißmann die Kunst- und Museumsnacht, wird doch die Stadt dabei von vielen Kerzen und Laternen illuminiert, welche diese in ein ganz besonderes Licht taucht. Er freute sich über den großen Zuspruch von Seiten der Künstler und Aussteller. Die Bandbreite an Werken und künstlerischem Schaffen dabei ist groß, jeder Besucher kommt auf seine Kosten und kann sein Erlebnis in der Innenstadt finden. Sein persönlicher Tip welche Station man auf keinen Fall versäumen sollte ist dabei die Nacht der Lichter mit meditativer Musik in der Stadtpfarrkirche (ab 22 Uhr).

Der Besuch der Kunst- und Museumsnacht Pfarrkirchen ist wie in den letzten Jahren frei. Das Programm zu dieser einzigartigen Nacht ist ab Mitte Juli erhältlich, ebenso als download unter www.pfarrkirchen.de.

Wir sehen uns am 21. Juli in Pfarrkirchen