26.04.2024 (Freitag)

„ Die Zauberflöte“ in der Mittelschule

18.05.2017 (19:00)

„ Die Zauberflöte“  in der Mittelschule

Die Mittelschule Pfarrkirchen führt am 18. Mai gemeinsam mit renommierten Musikern der Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation aus München gegründet im Jahr 1995 von Erich Fischer  die Oper die Zauberflöte auf. Die Aufführung findet in der Turnhalle der Mittelschule statt und beginnt um 19 Uhr. Die  Schirmherrschaft der Veranstaltung hat die Stadt Pfarrkirchen übernommen.

Der Schulchor und die Theatergruppe der Mittelschule bereiten sich schon seit Monaten fleißig auf den Auftritt vor, das Bühnenbild, Flyer, Plakate sowie Programmhefte werden auch in Eigenregie erstellt. Den Großteil der Kostüme stellt das Theater an der Rott freundlicherweise zur Verfügung,

die Technik (Licht und Ton) liefert im Rahmen einer schulübergreifenden Zusammenarbeit  die Realschule Pfarrkirchen

Die renommierten Opernsänger (unter anderem vom Bayerischen Staatsoper sowie Gewandhaus in Leipzig)  und das Streichquartett unter der Leitung vom Herrn Johannes Erkes , der regelmäßiger Gast in den Musikmetropolen der Welt ist, garantieren für die Zuschauer einen hochklassigen musikalischen Abend

In der Pause werden vom Elternbeirat kleine Snacks und Getränke angeboten

Dauer der Aufführung: ca. 2 Stunden (inklusive Pause); Der Eintritt ist frei, die Mittelschule freut sich allerdings auf freiwillige Spenden, die diesem einmaligen musikalischen Projekt zugutekommen.

Die  Mittelschule Pfarrkirchen nimmt an dem Stiftungsprojekt „Musik für Schüler“ teil und ist eines von acht Musikzentren in Bayern, die eine besonders intensive musikalische Förderung erhalten. Zurzeit lernen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule in 5 Gruppen ein Instrument. Heuer ist die Pfarrkirchner Mittelschule die einzige Schule in Bayern, die auch an einer Opernaufführung beteiligt ist.

Projektpartner von „Musik für Schüler“ in Bayern sind u.a. das Kultusministerium und der Kulturfonds Bayern, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Sternstunden e. V

Die wichtigsten Stiftungszwecke sind:

• Förderung von Kultur und Zivilisation, v.a. der Musik
  • Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen
  • Weiterentwicklung der Zivilisation

Die bedeutendsten Stiftungsprojekte sind:

Musik am Nachmittag

mit Musiknachmittagen für ältere Menschen in festlichem Rahmen und in Seniorenheimen.

Musizieren statt Konsumieren

mit Konzerten und Instrumentalunterricht in Mittelschulen („Musik für Schüler“).

Mittlerweile finden pro Jahr deutschlandweit rund 1000 Stiftungskonzerte mit klassischer Musik für Kinder und Jugendliche einerseits und ältere Menschen andererseits statt. Ein weltweit einzigartiges Engagement für klassische Musik. Mehr Informationen über die Stiftung, den Stifter und die Projekte finden Sie auf www.internationalestiftung.de .

Für die Unterstützer des Projekts weitere Infos und Spendenkonto

www.internationalestiftung.de

Dr.-Carl-von-Linde-Str. 9, 81479 München Tel. 089/54 04 118-0

Spendenkonto: Commerzbank, IBAN: DE07 7008 0000 0368 2444 24, BIC: DRESDEFF700