09.05.2024 (Donnerstag)

Alle Infos und Anmeldung auf: www.rottaler-oldtimerfreunde.de

10.05.2024 (Freitag)

Konzert: SCOTT H. BIRAM (TEXAS) - Support: ARMANO

Veranstalter: TU ES! e. V.

12.05.2024 (Sonntag)

1. Landjugendspiele Waldhof

am Sportplatz Waldhof

Veranstalter: KLJB Waldhof

SENIORENFAHRT

15.04.2014

Der Seniorenausflug, den die Stadt Pfarrkirchen für Dienstag, 15.04.2014, organisiert, führt nach Linz in die voestalpine Stahlwelt. Insgesamt dauert der Besuch in der voestalpine Linz 3 Stunden. Zuerst steht die Ausstellung im Mittelpunkt, der Besuch dauert ca. 1 ½ Stunden. Die Entdeckungsreise führt entlang der Bereiche Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolge, die oberste Ebene ist dem voestalpine-Konzern gewidmet. Die Konzeption der Ausstellung bietet ein einmaliges Wechselspiel aus Erlebnis und Wissensvermittlung. Im Inneren der voestalpine Stahlwelt hängt eine riesige Stahlrotunde, einem Stahlwerk-Tiegel nachempfunden. Der Tiegel ist die zentrale Erlebniswelt, glanzvolle Fixpunkte sind 80 große, verchromte Kugeln mit einem Durchmesser von bis zu 2,50 Metern. Einzelne Kugeln sind in den Ausstellungsparcours integriert, angeschnitten und zum Teil auch begehbar – sie bieten faszinierende Einblicke in die Welt der Stahlerzeugung und -verarbeitung und neue Sichtweisen auf die voestalpine. Anschließend geht es auf die Werkstour. Die Multimedia-Busse fahren tief in das 5,2 km² große Werksgelände hinein, direkt an die Anlagen heran, wo man einen Blick hinter die Kulissen der Stahlerzeugung werfen kann. Wichtige Hinweise für den Besuch der voestalpine Linz: Festes Schuhwerk, schmutzunempfindliche Bekleidung. Das Fotografieren ist strengstens verboten!! Nach der 1 ½ stündigen Werkstour, besteht die Möglichkeit den Nachmittag im Stadtzentrum zu verbringen, oder mit der historischen Pöstlingbergbahn zur Wallfahrtsbasilika zu fahren.

Die Abfahrt erfolgt um 8:20 Uhr von der P+R Anlage Festwiese und um 8:30 Uhr vom Stadtplatz.

Rückkehr in Pfarrkirchen um ca. 21.00 Uhr.

Die Kosten pro Person betragen 26,50 €.

Im Preis sind die Busfahrt, der Eintritt in die Ausstellung und die Werkstour enthalten.

Anmeldungen ab Montag, den 7. April 2014, 7.30 Uhr, im Rathaus I der Stadt Pfarrkirchen, Stadtplatz 2, bei Manfred Schille, Zimmer 1, oder unter der Tel.: 08561/306-37

Pro Person dürfen nur zwei Personen angemeldet werden!!