27.04.2024 (Samstag)

09.11.2014 (11:30)

150 Jahre – Geburtstag Richard Strauss - Theater in Pfarrkirchen

tl_files/images/veranstaltungen/traegt die Sprache.jpg

… diesem ganz großen bayerischen MusikMeister und Komponisten wollen wir eine, die erste SonntagsMatinée widmen!!

Keine Angst vor großer, vielleicht schwerer Musik – wir lassen musikalisch natürlich Richard Strauss sprechen, und wir vereinen ihn in unserem Programm mit musikalischen Freunden, Weggefährten und mit Musik seiner Zeit!

tl_files/images/veranstaltungen/Der Rosenkavalier - Petra Weber-Schuwerack.jpgtl_files/images/veranstaltungen/Elsa Kodeda, Sopran.jpg
tl_files/images/veranstaltungen/Hongyu Chen, Bariton.jpgtl_files/images/veranstaltungen/Miriam Moeckl, Sopran.jpgtl_files/images/veranstaltungen/Satomi Nishi, die Begleiterin - vom Theater Regensburg.jpg

… die vielen persönlichen und musikalischen Geschichten um Richard Strauss werden die besondere Würze dieser Matinée sein!

…. und von der anschließenden leiblichen ‚Würze‘ sollen Sie auch überrascht sein.

Einfach neugierig sein!!

Richard Strauss – ein bayerisch-globaler Musik-Gigant
Zum 150. Geburtstag Matinée in der Spitalkirche

tl_files/images/veranstaltungen/Richard Strauss.png

Dies Jahr wäre er 150 Jahre alt geworden – Richard Strauss, zusammen mit Richard Wagner wohl der bedeutendste Komponist aus dem Bayernland, dessen Werk weltweit die Theater und Konzertsäle führt.

Was für eine Karriere: Musikdirektor in Meiningen, Kapellmeister in München, Dirigent und Komponist in Weimar, 1. Kapellmeister der Kgl. Hofoper Berlin, Gründer der Festspielgemeinde Salzburg, Direktor der Hofoper Dresden und der Wiener Staatsoper, Präsident der Reichsmusikkammer (ein allerdings immer noch umstrittenes Thema) und natürlich eine endlos große Anzahl großartiger Kompositionen!!

Diesem großen Musiker widmet die Theatergesellschaft DIE MASKE am Sonntag, dem 9. November 2014, um 11.30 Uhr eine Matinée in der Spitalkirche. Warum eine Vorstellung am Sonntagvormittag?
„Eine Matinée mit einem musikalischen Thema ist doch ein schönes Vorhaben für .den Sonntag,“ meint dazu die Intendantin Petra Weber-Schuwerack. „Ich kenne das schon aus meiner Wiener Zeit, da ging man gerne vormittags zum Konzert und anschließend ins Kaffeehaus oder zum Mittagessen – ein paar gemütliche und erbauliche Stunden, einfach einmal etwas anderes!“

Und was dem Publikum in einer Stadt wie Wien gefällt, warum soll das in Pfarrkirchen anders sein?
„Ich würde mich freuen, wenn die Idee auf fruchtbaren Boden fiele, und möglichst viele interessierte Menschen Musik und Geschichten um Richard Strauss und manche seiner ebenso prominenten Zeitgenossen genießen würden“, wünscht sich die Intendantin. „Um das möglicherweise entfallende Mittagessen möge sich bitte niemand Sorgen machen – im Anschluss an das musikalische Vergnügen lade ich alle Gäste zu einem zünftigen bayerischen Imbiss ein, für das leibliche Wohl ist als auch gesorgt, wie sich das für eine Matinée gehört!“

Und wieder hat Weber-Schuwerack junge Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die größtenteils zum ersten Mal in Pfarrkirchen auftreten. „Ich habe mir zur Vorbereitung des Konzerts überall junge Stimmen angehört, von denen ich sicher sein kann, dass sie mit so anspruchsvoller Musik wie der von Strauss, Brahms und Mahler souverän umgehen können.“ Und fügt hinzu: „Bitte keine Angst, dass es eine Veranstaltung mit schwerem, anstrengenden Programm wird (dieses Vorurteil ist ja leider immer wieder im Zusammenhang mit diesen Komponisten zu hören); im Gegenteil, Sie werden mehr die originelle und teils auch humorvolle Seite dieser Herrschaften kennenlernen!“

Dann scheint DIE MASKE wohl wieder eine Überraschung im Programm zu bieten.

Veranstalter: Theater in Pfarrkirchen
Veranstaltungsort: Spitalkirche