27.04.2024 (Samstag)

„LASCIATE I MONTI ....“, Barockkonzert mit Werken von Monteverdi, Gastoldi, Rossi u. a.

14.03.2015 (19:00)

Ensemble „... da chiesa e da camera...“

Venedig zu Beginn des 17. Jahrhunderts – für die europäische Musikgeschichte eine der wichtigsten und faszinierendsten Epochen überhaupt. Als Ort bedeutender Musikverlage war Venedig Brennpunkt der italienischen Musik dieser Zeit und ab 1613 Wirkungsort von Claudio Monteverdi, der sich selbstbewusst als „Erfinder der modernen Musik“ bezeichnete. Tatsächlich liegen die Wurzeln aller musikalischen Strömungen und Stile (selbst von Jazz und Popmusik), welche die kommenden Jahrhunderte prägen sollten, in der Musik von Monteverdi und seiner Zeitgenossen.

Das Ensemble „… DA CHIESA E DA CAMERA…“ unter der Leitung von Bernhard Waritschlager wird die Musik Monteverdis mit Werken von Komponisten aus dessen direktem Umfeld kombinieren und das Publikum auf eine spannende musikalische Reise ins Venedig des „Settecento“ entführen. Dabei kommen auch Werke u.a. von Salomone Rossi, Dario Castello oder Biagio Marini zu Gehör, die durch ihre Experimentierfreude bestechen.

Die Musiker des Ensembles „… DA CHIESA E DA CAMERA…“ stammen überwiegend aus dem südbayerischen Raum. Sie vereint die Liebe zur Alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis, entsprechend musizieren sie auf Originalinstrumenten und in historischer Stimmung. Obwohl erst 2014 gegründet begeisterte das Ensemble bereits
mehrfach Publikum und Presse: „Brillant meisterte das professionelle Ensemble mit großer Selbstverständlichkeit und viel Gefühl die zahlreichen Tempo-, Tonart- und auch Stilwechsel der verschiedenen Kompositionen. Belohnt wurde die meisterhafte Darbietung durch langanhaltenden Applaus und schließlich sogar stehende Ovationen“ (Passauer
Neue Presse).

Das Konzert findet am Samstag, 14. März 2015 um 19:00 Uhr in der Spitalkirche in Pfarrkirchen statt. Der Eintritt ist frei, um eine freiwillige Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Besetzung:
Anna Mühlbauer (Regensburg), Sopran