09.05.2024 (Donnerstag)

Alle Infos und Anmeldung auf: www.rottaler-oldtimerfreunde.de

10.05.2024 (Freitag)

Konzert: SCOTT H. BIRAM (TEXAS) - Support: ARMANO

Veranstalter: TU ES! e. V.

12.05.2024 (Sonntag)

1. Landjugendspiele Waldhof

am Sportplatz Waldhof

Veranstalter: KLJB Waldhof

„Die Oper lebt – natürlich!“

18.10.2014 (19:30)

Opergala in der Kirche am Spitalplatz - Theater in Pfarrkirchen

tl_files/images/veranstaltungen/Plakat Oper.png

Ganz gegen manchen Trend in der modernen Theaterszene scheint die klassische Oper sich zur Zeit in einer Phase der Renaissance zu befinden. Offenbar wird der Wunsch nach eher traditioneller Aufführungspraxis wieder lauter, und die Aufmerksamkeit von Publikum und Kritik richten sich stärker als in der Vergangenheit auf das musikalische Geschehen, nicht nur auf die Regie.

So die Ansicht von Petra Weber-Schuwerack, Intendantin des Theaters in Pfarrkirchen. Sie ist gerade von einigen Gastauftritten mit jungen Künstlern zurückgekehrt, und berichtet: „Es ist faszinierend, wie das Publikum (übrigens durch alle Altersstufen) sich für die große Musik und die Originalität des Operngeschehens begeistert; nichts wird als antiquiert oder langweilig empfunden, die Menschen sind geradezu hungrig nach Szenen aus klassischen Opern, inszeniert im Verständnis der Entstehungszeit!"

Deswegen ist sie sich sicher, mit der nächsten Premiere den Geschmack ihres Publikums zu treffen. Am 18. Oktober 2014, 19:30 Uhr, heißt es: „Die Oper lebt – natürlich!“ Spielort ist diesmal nicht das Hans-Reiffenstuel-Haus (dies ist zur Zeit mit einer Ausstellung belegt), sondern die Spitalkirche. „Natürlich werden wir dem besonderen würdigen Rahmen dieser Räumlichkeit Rechnung tragen“, versichert die Intendantin, „das Programm wird der Feierlichkeit dieses Kirchenraumes absolut entsprechen“.

Ein international zusammengestelltes Ensemble wird den Abend gestalten, so sind Künstlerinnen und Künstler aus USA, Österreich, Japan, Brasilien, Griechenland zusammen mit heimischen Akteuren auf der Bühne. Die Szenen aus klassischen Opern wird das Tanz-Ensemble Inge Stallwanger und Jasmin Ibsch mit Anmut und Harmonie mit ausgestalten; kurz gesagt: für diesen Abend wird die Spitalkirche zum Opernhaus.

Ganz aktuell hat Helga Hemala-Fischer, Grand-Dame des Theaterlebens im Rottal, einen besonderen Programmpunkt angekündigt: einige ihrer Tänzer werden eine „choreographierte Opernmusik“ darbieten – das verspricht einen glanzvollen Opernabend!

Veranstalter: Theater in Pfarrkirchen
Veranstaltungsort: Spitalkirche