Pfarrkirchen ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Die Stadt Pfarrkirchen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Stadt Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2016 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Pfarrkirchen. Lokale Akteure aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin dankbar und freue mich sehr, dass Pfarrkirchendem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Städte angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor sechs Jahren erhielt die Stadt Pfarrkirchen von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Stadtrat, Bürgermeister und Verwaltung trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest. Im Rathaus sowie bei kommunalen Veranstaltungen oder auch als Präsente kommen Fairtrade-Produkte zum Einsatz, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Stadt leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Städten ist vielfältig: In Pfarrkirchen sind die Veranstaltung „Fairtrade“ im Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, Öffentlichkeitsarbeit in Form der Weltladenwette auf dem Wochenmarkt, Kontaktaufnahme zu Schulen für fairen Kaffee und Tee im Lehrerzimmer sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für ein weiterführendes Engagement “, sagt Bürgermeister Wolfgang Beißmann, „Geplant sind Projekte zur öffentlichen Beschaffung und Aktionen in Kooperation mit unseren Schulen“.

Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt Pfarrkirchen mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Pfarrkirchen ist eine von fast 800 Fairtrade-Städten in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Städte umfasst über 2.000 Fairtrade-Städte in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Stadt Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de .

tl_files/images/news/Rezertifizierung Fair Trade Stadt 2022-2.png

Bürgermeister Wolfgang Beißmann und Anja Gaßner, Referentin für Agenda 21 und Bürgerbeteiligung freuen sich über die Titelerneuerung